AGLC stellt sich für die nächsten Jahre auf

Das Interesse an der Entwicklung des Allgäuer Golf & Landclubs ist riesig. Schnell waren die Plätze im großen Saal des Hotel Hirsch in Ottobeuren besetzt, vor der Mitgliederversammlung des Vereins mussten zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden, um allen anwesenden Golferinnen und Golfern die Möglichkeit zu geben, dabei zu sein. Knapp 100 stimmberechtigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren es am Ende. Und sie bekamen zunächst von Präsident Oswald Berger einen umfassenden Rückblick auf das Jahr 2023 präsentiert - und sehr gute Zukunftsaussichten aufgezeigt. Denn mit Grundstückseigentümerin Heide Hasse einigte sich der Klub auf einen neuen Vertrag bis ins Jahr 2038. Hasse wohnte der Versammlung persönlich bei und stellte sich den Mitgliedern kurz vor.

2023 sei erneut "ein sehr erfolgreiches Jahr" für den Golfclub gewesen, geprägt von zwei größeren Umbaumaßnahmen. Der Altbau des Sekretariats wurde saniert, ein neuer Anbau bietet seitdem noch mehr Platz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Berger bedankte sich in diesem Zusammenhang für Spenden und die Unterstützung aus Reihen der Mitglieder. Zweites großes Projekt war die Begradigung und Sanierung der Driving Range. Dazu kamen viele kleinere Investitionen rund um den Golfplatz, alle konnten aus dem laufenden Betrieb bezahlt werden. Das machte nicht nur den Präsidenten, sondern auch Schatzmeisterin Sigrid Leidescher-Paule glücklich.

Bei GOLF&NATUR gibt es demnächst erneut Gold

In den kommenden Jahren stehen unter anderem die stufenweise Erneuerung der Beregnungsanlage, die Sanierung der Heizung sowie der Ausbau der Cartwege an. "Mit Letzterem wollen künftig längere witterungsbedingte Cartsperren umgehen oder verhindern", sagte Berger und bekam dafür Applaus. Ende April wird der AGLC außerdem erneut mit der höchsten Stufe, dem Gold-Zertifikat, beim DGV-Umweltprogramm "GOLF&NATUR" ausgezeichnet. Und im Juli wird gefeiert: 40 Jahre wird der Allgäuer Golf & Landclub in diesem Jahr. Berger dankt allen Mitarbeitenden, Vorstandskollegen und vor allem den zahlreichen Sponsoren, ohne die viele Investitionen und Anschaffungen nicht möglich gewesen wären.

Anschließend berichteten die Vorstandsmitglieder aus ihren Resorts. Allen voran Schatzmeisterin Sigrid Leidescher-Paule mit erfreulichen Zahlen. Denn auch in finanzieller Hinsicht sei 2023 ein erfolgreiches Jahr gewesen. Weitere wichtige Kennzahl ist der Mitgliederstand. Der beträgt aktuell 781.

Jürgen Emmerz ist neuer Sportwart des AGLC

In diesem Jahr standen auch Neuwahlen an. Das Gremium um Präsident Oswald Berger stellte sich fast komplett zur Wiederwahl. Lediglich Dieter Schuhmacher, seit 2017 im Amt des Sportwarts, gab seinen Posten ab. Sein Nachfolger ist Jürgen Emmerz. Er wurde ebenso einstimmig gewählt wie seine Vorstandskollegen Oswald Berger (Präsident), Manfred Stock und Sepp Huber (Vizepräsidenten), Sigrid Leidescher-Paule (Schatzmeisterin), Yvonne Höge (Jugendleiterin), Stephan Schöttl (Schriftführer & Medien) und Jörg Runge (Beisitzer/Platzvorstand). Auch für den Beirat gab es keine Gegenstimme. Er besteht künftig aus Christian Hiemeyer, Manfred Schweikart und Martin Bingger. Letzterer rückte auf den Platz nach, der zuletzt vakant war, nachdem Oswald Berger vor einem Jahr vom Beirat zum Interimspräsidenten gewählt geworden war. Als Rechnungsprüfer fungieren weiterhin Stefan Kunert und Richard Rössle.