Ein Sportverein hat viele verschiedene Aufgaben. Es geht um Bewegung und Gesundheitsvorsorge, um Leistungssport, ein entsprechendes Freizeitangebot und um Geselligkeit. Der Allgäuer Golf & Landclub ist beim Benefiz-Turnier der Gründerfamilie Ungemach-Hofgut Boschach zudem auch noch seiner sozialen Verantwortung gerecht geworden. Denn am Ende eines traumhaften Golftages wurden gleich drei Begünstigte aus der Region mit Spenden von jeweils 3333 Euro bedacht. In diesem Jahr hatten sich die Organisatoren des Turniers für die Lebenshilfe Kempten, das Jugendhaus Ottobeuren und den Kinderschutzbund Ottobeuren entschieden. Das Nenngeld des Wettspiels, also auch die Einnahmen des Klubs, gingen ebenfalls an diese Institutionen, deren Verantwortliche natürlich glücklich über diesen Geldsegen waren. AGLC-Vizepräsident Sepp Huber sprach bei der Spendenübergabe über die Motivation eines solchen Benefiz-Turniers. Der AGLC, meinte er, setze sich gerne für das Gemeinwohl in und um Ottobeuren ein. Unter anderem fließt das Geld in Kinderprojekte und in die Renovierung des Kinderhauses “Pfiffikus”.
Sportlich ging es freilich auch zu. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen auf dem bestens präpartierten 18-Loch-Platz einen Zweier-Scramble aus, eine gesellige Golfspielform im Team. Nach der Hälfte der Runde konnten sich die Golferinnen und Golfer in der Halfway-Hütte ein erstes Mal mit Unterstützung der Lebenshilfe Kempten stärken. Später genossen alle das schöne Abendessen im Freien. Ein herrlicher Abschluss an einem wunderbaren Sommerabend.
Die Siegerehrung nahmen Sportwart Jürgen Emmerz und Andrea Stock, Leiterin des AGLC-Sekretariats, vor, die Preise für die Tagesbesten wurden von den Allgäuer Werkstätten beigesteuert. Die Brutto-Wertung gewannen Elena Emmerz und Sabine Niepel mit 41 Punkten vor Sebastian Niepel und Jürgen Emmerz (38). Die Wertung der Nettoklasse A ging an Silke und Andreas Ziegner. Sie erspielten 45 Zähler, drei mehr als Sebastian Niepel/Jürgen Emmerz (42) auf Platz zwei. Dritte wurden Andrea Stock und Renate Biedermann (40). In Nettoklasse B holten sich Claudia und Sepp Huber den Tagessieg mit 42 Punkten. Dahinter folgten Angelica Enderle und Robert Holzer (39) und Manfred Schweikart/Friedrich Winkler (38). Mit 39 Punkten gewannen Bettina Schmied und Marco Geier die Nettoklasse C. Auf Rang zwei kamen Johannes Jehle und Josef Sigel (37), auf Platz drei Sandra Jehle und Sibylle Sigel (35).