Die Allgäuer Golfjugend spielt ihr Finale in Ottobeuren

Der Allgäuer Golf & Landclub hat sich in den vergangenen Jahren zum Austragungsort des Finales im Jugend Allgäu Cup (JAC) etabliert. Immer Anfang Oktober kommen Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler aus vielen verschiedenen Golfclubs aus der Region nach Ottobeuren, um das letzte Turnier der Serie auszutragen. Hier geht es dann nicht nur um individuelle Ergebnisse, sondern auch darum, die entscheidenden Punkte für den jeweiligen Heimatverein in der Teamwertung zu holen. Die üblichen Verdächtigen sind in dieser Rangliste meistens auch bei der Jugend vorn. Der GC Waldegg-Wiggensbach zum Beispiel oder auch der Golf-Nachwuchs von der Gsteig aus Lechbruck. Für die meisten Mädchen und Buben geht es aber einfach nur darum, noch einmal gemeinsam Spaß zu haben und einen schönen Tag mit Freundinnen und Freunden auf dem Golfplatz zu verbringen.

Das Wetter machte dieses Vorhaben heuer sehr einfach. Bei besten Bedingungen an einem sonnigen Spätsommertag ging es raus auf die verschiedenen Runden. Beim Jugend Allgäu Cup werden je nach Handicap entweder 18 Löcher, 9 Löcher oder neun Spielbahnen von den grünen Abschlägen gespielt. Das zeichnet die Serie aus.

AGLC-Jugendleiterin Yvonne Höge und JAC-Koordinator Florian Schmid hatten das Finale bestens vorbereitet. Gäste waren dieses Mal sogar wieder einmal vom Golfclub Rochushof aus dem Deggenhausertal am Bodensee dabei. Darüber freuten sich die Verantwortlichen riesig.

Für diejenigen, die 18 Löcher spielten, gab es an der Halfway-Hütte (betreut von AGLC-Mitglied Josef Vetter) eine kleine Stärkung, für den großen Hunger wurde anschließend bei der Siegerehrung ein gemeinsames Essen aufgetischt. Und nach Schnitzel oder Kässpätzle warteten alle dann auch schon gespannt auf die Ergebnisse des Tages.

Der Brutto bei den Mädchen ging an Noelia Schlemmer-Taberner für ihre 83er-Runde. Bei den Jungs gewann Ben Nelitz, der eine 73 gespielt hatte. Beide spielen mittlerweile für den Münchener Golfclub. Nettoklasse A ging an Sebastian Hollmann (Gsteig) vor Sophie Bernhard (Münchener GC) und Thomas Wagner (Gsteig). In Nettoklasse B schnitt Alois Hafenmayer (Lenzfried) am besten ab, dahinter folgten Hannah Höge (AGLC) und Simeon Riezler (Oberstdorf).

Die 9-Loch-Wertung beim Abschlussturnier gewann Magdalena Zink (Gsteig/25 Punkte) vor Ben Opel (Oberstdorf/25) und Mika Kagerer (Rochushof/24). Moritz Höge vom AGLC spielte 20 Punkte, sein Vereinskamerad Moritz Schöttl 16 Punkte.

Beim Turnier von den grünen Abschlägen gelang dem AGLC-Nachwuchs mit Julia Mayer endlich der ersehnte Podestplatz. Sie wurde bei ihrem ersten Turnier mit 24 Punkten Dritte und verbesserte ihr Handicap dadurch auf einen Schlag von 54,0 auf 46,6. Die Freude darüber war groß. Matthias Weiss (Igling/26) und Ferdinand Haug (Sonennalp/24) waren an diesem Tag allerdings nicht zu bezwingen. Für den AGLC spielten außerdem: Max Götzinger (22 Punkte), Antea Perkovic (12), Anton Beuth, Louis und Klara Rampf sowie Pia Höge.