Bronze-Zertifikat: Ausgezeichnet Golfen im Grünen

Golf hat als Sportart im Freien eine enge Beziehung zur Natur, da die Spielflächen unmittelbar in die Landschaft eingebunden sind. Wiesen, Bäume, Waldsäume, Hecken und Wasserflächen charakterisieren jede Anlage und sorgen dafür, dass kein Fairway einem anderen gleicht. Gepflegte Spielflächen in intakter Natur fördern die Freude am Spiel und sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren im Golfmarkt geworden. Die Pflege unter Nachhaltigkeitsaspekten spielt hierbei eine immer größere Rolle. Der Deutsche Golf Verband (DGV) setzt sich bereits seit 1990 aktiv mit Umweltfragen auf Golfanlagen auseinander - mit einem speziell entwickelten Programm für Umwelt- und Qualitätsmanagement. Jetzt ist auch der Allgäuer Golf- und Landclub Ottobeuren ausgezeichnet worden und erhielt dafür vor kurzem das Zertifikat GOLF&NATUR in Bronze. Erst als zweiter Golfclub im Allgäu.

Von den über 700 Golfanlagen in Deutschland beteiligen sich knapp 160 an dem Programm. Im Allgäu neben dem Allgäuer Golf- und Landclub auch noch der Golfclub Bad Wörishofen. „Der Golfer ist ein Naturschützer“, sagte Dr. Gunther Hardt, Vorsitzender des DGV-Ausschuss Umwelt & Platzpflege, bei der kleinen Feierstunde auf Hofgut Boschach. Kaum an einem anderen Ort finde man eine derart große Tier- und Pflanzenvielfalt wie auf einem Golfplatz. Und trotzdem sei das Programm GOLF&NATUR kein klassisches „Öko-Zertifikat“, sondern vielmehr modernes und naturnahes Umweltmanagement. Während für den Golfer vorwiegend die Qualität der Rasenfläche von Interesse ist, sind für den Betrieb einer Golfanlage Vorgaben und Arbeitsprozesse verbindlich, die gleichzeitig Voraussetzungen für einen nachhaltigen Spielbetrieb sind. Sprich: Neben dem Schwerpunkt Natur und Landschaft geht es bei der Zertifizierung auch um Pflege und Spielbetrieb, um Arbeitssicherheit sowie um ein Leitbild und die Infrastruktur. Hardt meinte daher bei der Verleihung der Urkunde an Horst Klüpfel, den Präsidenten des Golfclubs, gerichtet: „Bitte hängen Sie dieses Zertifikat nicht einfach an die Wand. Arbeiten Sie damit!“

Klüpfel betonte, dass ein nachhaltiger und ressourcenschonender Betrieb der Golfanlage schon immer der richtige Weg in Ottobeuren gewesen sei. „Wir wollen dieses Motto auch künftig leben“, meinte er. Auch German Fries, Bürgermeister der Marktgemeinde Ottobeuren, freute sich über die Auszeichnung und brachte sogleich den  Tourismus im Unterallgäu ins Spiel. Er sagte: „Das Programm GOLF&NATUR ist beste Werbung für diejenigen, die auf sanften Tourismus setzen.“

Im Zuge der Zertifizierung hatte sich der Allgäuer Golf- und Landclub auch proaktiv einer Betriebsprüfung durch die Verwaltungs-Betriebsgenossenschaft (VBG) für Sportanlagen gestellt. Diese Inspektion verlief ohne Beanstandung.